Maxeon 5 AC-Module Leistungsorientiert für höchste Zuverlässigkeit
Maxeon 5: Ein zuverlässigeres Fundament
Das Herzstück des Maxeon 5 AC-Modulsystems ist das SunPower Maxeon DC-Modul, ein Solarmodul mit beispielloser Zuverlässigkeit, das einen zwei- bis dreifachen Leistungsvorteil gegenüber herkömmlichen Modulen bietet1
Jordan, D. et al.: „Robust PV Degradation Methodology and Application“. PVSC 2019, Vordruck.
, wodurch die Leistung von Modulen anderer Hersteller bei Hitze2
Basierend auf den in Datenblättern angegebenen Temperaturkoeffizienten.
, Feuchtigkeit und sogar starken Temperaturschwankungen langfristig übertroffen wird.
Maxeon-Solarzellen verfügen über eine einzigartige Zellarchitektur, um „Hotspots“ zu vermeiden, die herkömmliche Solarzellen und Module bei Teilschatten beschädigen können. Das Design der Maxeon-Zelle bietet außerdem mehrere Möglichkeiten für den Stromfluss im Fall von Störungen, wie z. B. Schatten, und arbeitet gleichzeitig bei kühleren Temperaturen, um Schäden durch Hotspots zu vermeiden.
Anstatt eines herkömmlichen Metallgittersystems an der Frontseite verwendet die Maxeon-Zelle ein solides Metallfundament, um den Strom zu leiten und mehr Sonnenlicht zu absorbieren. Dieses Metallfundament sorgt für eine massive Festigkeit jeder Zelle und unterstützt die dicken, dreifach Anschlüsse, die die Zellen miteinander verbinden.
Maxeon-Zellen sind so konstruiert, dass sie vor Rissen und Brüchen geschützt sind, die durch Temperaturschwankungen, mechanische Beanspruchung auf dem Transportweg sowie Schnee- und Windlasten verursacht werden können.
Ein Vorteil auf den zweiten Blick: Mikro-Wechselrichter
Diese leistungsstarke Komponente befindet sich hinter jedem einzelnen Gleichstrom-Solarmodul, damit dieses Wechselstrom für Ihr Zuhause erzeugen kann. Sie ergänzt außerdem die Vorteile der äußerst langlebigen SunPower-Module – angefangen bei der Tatsache, dass die einzelnen Module und Mikro-Wechselrichter in einem qualitätskontrollierten Fachbetrieb montiert und als ein integriertes Produkt geliefert werden.
Wie Maxeon 5 AC-Systeme häufige Fehlfunktionen von Solarsystemen beseitigen
Bei einem typischen Solarsystem werden mehrere Module miteinander verbunden, und die Energie fließt durch einen Wechselrichter, den sogenannten „Strangwechselrichter“. Bei einem SunPower AC-System kann jedes Modul dank des integrierten Mikro-Wechselrichters unabhängig betrieben werden.
Die Unterschiede zwischen diesen beiden Konzepten können enorme Auswirkungen auf die Systemleistung haben. Fällt beispielsweise ein Strangwechselrichter aus, ist das gesamte System funktionsunfähig. Fällt hingegen ein Mikro-Wechselrichter aus, wirkt sich dies nur auf die Solarproduktion des betreffenden Moduls aus.
Höhere Zuverlässigkeit, da es keine zentrale Schwachstelle gibt
Strangwechselrichter haben noch mehr Nachteile. Die meisten Wechselrichter funktionieren beispielsweise nur, wenn eine Mindestspannung erreicht ist, wodurch Ihr System nicht in der Lage ist, das Sonnenlicht am frühen Morgen oder späten Nachmittag einzufangen.
Fällt in einem herkömmlichen Strangsystem ein Modul aus oder liegt es im Schatten, kann die Spannung unter das Niveau sinken, das für den ordnungsgemäßen Betrieb des Strangwechselrichters erforderlich ist. Anders verhält es sich mit dem Mikro-Wechselrichter, bei dem sich der Energieverlust nur auf das jeweilige Modul beschränkt.
Mehr Leistung im praktischen Einsatz durch voneinander unabhängige Module
Die Kombination der Maxeon-Zellarchitektur mit den Vorteilen eines Mikro-Wechselrichterdesigns sorgt für eine höhere Zuverlässigkeit während der Lebensdauer Ihres Maxeon 5 AC-Systems und eine bessere Leistung unter realen Bedingungen – ganz zu schweigen von dem attraktiveren Erscheinungsbild durch das vereinfachte und klarere Systemdesign.
Und das alles mit der Gewissheit, dass Sie sich auf 25 Jahre erstklassigen Garantieschutz* und das professionelle Know-how aus mehr als 35 Jahren in der Solarindustrie verlassen können.