Meilensteine der Nachhaltigkeit: Wichtige Elemente des ersten Maxeon-Nachhaltigkeitsberichts
Ein Jahr wie kein anderes
Für Maxeon hatte das Jahr 2020 mit der im August vollzogenen Unabhängigkeit von der SunPower Corporation eine besondere Bedeutung, Maxeon nun mit der Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts unterstreicht. Der Bericht ist ein Meilenstein in Maxeons ESG-Strategie für den Umweltschutz, seine gesellschaftliche Verantwortung und seine Unternehmensführung (Environment, Social, Governance).
Jeff Waters, CEO der Maxeon Solar Technologies betonte bei der Vorstellung des Berichts, dass es für Maxeon als Solartechnologie-Unternehmen von besonderer Bedeutung sei, „einen entscheidenden Beitrag zu leisten – für die Umwelt, für die Menschen, die für uns arbeiten und für die Gemeinden, in denen wir leben.“
Nachhaltigkeit – die richtigen Prioritäten
Um seinem Engagement für Nachhaltigkeit Nachdruck zu verleihen, hat Maxeon sich dem UN Global Compact angeschlossen, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die Teilnehmer des UN Global Compact sind dazu aufgerufen, bis zum Jahr 2030 siebzehn Nachhaltigkeitsziele (SDG – Sustainable Development Goals) umzusetzen, um Frieden und Wohlstand weltweit zu fördern.
Um zu ermitteln, wie Maxeon auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele Einfluss nehmen kann, hat ein globales funktionsübergreifendes „ESG“-Team Priorisierungen festgelegt, anhand derer die Ziele identifiziert werden, bei denen Maxeon die größtmögliche Wirkung entfalten kann.
„Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die weit über unseren eigentlichen Unternehmenszweck der weltweiten Bereitstellung erneuerbarer Energien hinausgehen“, erklärt Lindsey Weidmann, Chief Legal Officer, die Maxeons globale ESG-Initiativen leitet.
Maxeon hat sich dazu verpflichtet, den Global Compact der Vereinten Nationen bei der Erreichung von vier der Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu unterstützen. Dies verleiht der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens eine globale Dimension.
Maxeon legt seinen Schwerpunkt auf diese vier der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele: bezahlbare und saubere Energie, weniger Ungleichheiten, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion sowie Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.
Neu definiert: ESG und Nachhaltigkeit in der Postpandemie
Vor den Entwicklungen des Jahres 2020 gewannen Umweltschutz, gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmensführung (ESG) zunehmend an Bedeutung als geschäftliche Kernstrategie, da viele Firmen nach Möglichkeiten suchten, ihren Unternehmenszweck mit den breiter gefassten Bedürfnissen der Gesellschaft zu verknüpfen. In der Postpandemie wird die Integration von Nachhaltigkeit in geschäftliche Strategien weiter verstärkt, da Unternehmen einen noch größeren Bedarf wahrnehmen, im Sinne eines verantwortungsvollen Weltbürgertums zu handeln.
Gemeinsam mit seinen wichtigsten Stakeholdern – Kunden, Mitarbeiter und Zulieferer aus der ganzen Welt – hate Maxeon eine Wesentlichkeitsanalyse mit dem Ziel durchgeführt, die für Maxeon wesentlichen Aspekte zu ermitteln, zu untersuchen und an den globalen Nachhaltigkeitsstandards auszurichten.
Diese Analyse war entscheidend für die endgültige Auswahl 14 wesentlicher Aspekte der drei ESG-Säulen, die nun die Grundlage der Maxeon-Nachhaltigkeitsstrategie bilden:
Wichtige ESG-Erfolge
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht enthält umfangreiche Informationen zu den Aktivitäten des Unternehmens in allen drei Kategorien – Environment (Umwelt), Social (Gesellschaft) und Governance (Unternehmensführung). Im Folgenden einige Schlüsselbereiche:
Spotlight: Umwelt
Maxeon ist davon überzeugt, dass es im Kampf gegen den Klimawandel entscheidend ist, für die gesamte Solarindustrie hohe Maßstäbe zu setzen. Der Ansatz des Unternehmens in der Kategorie Umwelt konzentriert sich auf Energie und Emissionen, auf Wassermanagement, auf Abfälle und die Kreislaufwirtschaft – ein Weg, auf dem zahlreiche Meilensteine bewältigt werden müssen.
„Zu den vordringlichsten Themen, mit denen wir unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen gehört es, den Ressourcenverbrauch zu senken und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu ermöglichen“, erklärt Markus Sickmöller, Chief Operations Officer.
Spotlight: Gesellschaft
Maxeon engagiert sich in sozialen Aktivitäten, die positive gesellschaftliche Werte schaffen. Wir leiten, unterstützen und sind Partner in Initiativen, die die Lebensumstände unserer Mitarbeitenden und das Umfeld der Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten verbessern.
„Unser Beziehungsgeflecht zwischen Mitarbeitenden, den Partnern in unseren Gemeinden und unseren Zulieferern schafft gemeinsame Werte und ist Voraussetzung für Maxeons Erfolg“, stellt Tiffany See, Chief Human Resources Officer fest.
2020 beinhaltete der gesellschaftliche Ansatz von Maxeon umfangreiche Aktivitäten im Rahmen von Corona-Hilfsmaßnahmen und einen klaren Fokus auf die Mitarbeiterentwicklung, insbesondere im Hinblick auf Vielfalt und Inklusion.
Spotlight: Unternehmensführung
Gute Unternehmensführung ist der Kern erfolgreicher Geschäftstätigkeit. Maxeon schafft mit verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensprozessen Vertrauen bei Mitarbeitern, Zulieferern und Kunden.
„Integrität zu leben und den Unternehmenswert zu sichern erfordert einen strikten Fokus auf die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Best-Practices der Branche“, so Kai Strohbecke, Chief Financial Officer.
Nachhaltigkeit – eine Reise
Die Veröffentlichung des ersten Maxeon-Nachhaltigkeitsberichts ist ein großer Erfolg für das Unternehmen – es ist jedoch erst der Anfang. Maxeon wird den Umfang und die Aussagekraft der Datenberichterstattung im Rahmen der ESG-Kategorien weiter verbessern und zeitbasierte Ziele für wesentliche Themen festlegen
Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der Schleifen durchläuft und ständige Eingaben erfordert, um die Prioritäten aktuell und relevant zu halten. Im zweiten Halbjahr 2021 wird Maxeon weltweit weitere positive Veränderungen bewirken – getreu dem Motto „Powering Positive Change“.