Warum wir uns der United Nations Global Compact anschließen
Jeff Waters, Chief Executive Officer
Mit hochentwickelten Solarprodukten engagiert sich Maxeon Solar Technologies in über 100 Ländern weltweit an der vordersten Front im Kampf gegen den Klimawandel. Erstmals unterstützen wir nun als unabhängiges Unternehmen – inmitten einer Pandemie, zunehmender Ungleichheit und einer sich abzeichnenden Klimakrise – eine weltweite Initiative für nachhaltige Unternehmensführung. Als zielorientiertes internationales Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass wir am meisten bewirken können, wenn wir uns den über 12.000 Unternehmen in 160 Ländern anschließen, die wie wir daran glauben, dass wir die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen können.
Maxeon Solar Technologies ist offiziell der United Nations (UN) Global Compact, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative, beigetreten – ein mutiger Schritt hin zu einer ganzheitlicheren Vision für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Im kommenden Jahr werden wir einige Maßnahmen ergreifen, die unser starkes Engagement für ökologische Nachhaltigkeit, soziale Integration und gute Unternehmensführung untermauern werden.
Bei Maxeon streben wir die höchsten Standards an – nicht nur bei der Herstellung unserer Produkte, sondern auch hinsichtlich umweltverträglicher und sozial verantwortlicher Fertigungsmethoden. Unsere hocheffizienten Module waren die ersten, die die „Cradle to Cradle“-Produktzertifizierung erhalten haben und deren Bestandteile auf dem „Declare Label“ angegeben wurde. Nachdem wir im August die Cell Fab 4 als Standort hinzugefügt haben, sind wir nun der Eigentümer bzw. Betreiber von fünf LEED®-zertifizierten Solarwerken auf der Welt. Und obwohl wir sehr stolz auf unsere Vorreiterrolle bei der Nachhaltigkeit sind, sind wir davon überzeugt, dass wir noch mehr tun können.
Kernelement unseres Engagements für die Vereinten Nationen ist die Ausrichtung unserer ESG-Strategie auf die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Dieses globale Rahmenwerk umfasst 17 Ziele, die 2015 von allen 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen beschlossen wurden. Es ist die ideale Vorlage, um unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung in den mehr als 100 Ländern, in denen wir präsent sind, weiter auszubauen.
Auch wenn sich unsere Geschäftstätigkeiten direkt oder indirekt auf alle 17 Nachhaltigkeitsziele auswirken, konzentriert sich Maxeon Solar Technologies vor allem auf vier Ziele:
- Preiswerte und saubere Energie
- Verantwortungsvolles Konsum und Produktion
- Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Verringerung von Ungleichheit
Diese Ziele stehen in Einklang mit den Werten von Maxeon Solar Technologies . Sie bestimmen, wer wir – als Unternehmen und als Teil der Gesellschaft – sind und wofür wir bei unseren Kunden und Investoren stehen. Gemeinsam für eine bessere Welt zu sorgen, ist keine zusätzliche Anstrengung für uns. Es ist Teil all unseres Handelns und der Kern dessen, wie und warum wir es tun:
Bis Ende 2021 wollen wir für jedes dieser vier Ziele einen konkreten Fahrplan bis 2030 festlegen. Wir messen unseren Fortschritt gründlich und planen die jährliche Offenlegung wichtiger Kennzahlen für Investoren, die für unsere Branche maßgeblich sind. So können wir sicherstellen, dass unsere offiziellen Meldungen internationale Normen erfüllt.
Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit haben wir gelernt, dass durchdachte Planung das A und O ist. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir unsere Bemühungen zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele von unserem neuen Sitz in Singapur sowie von überall auf der Welt jetzt verstärken. Es wird einige Zeit dauern und wie bei jedem Kampf für eine gute Sache werden auch auf uns einige Herausforderungen zukommen. Es gibt jedoch nichts Erfreulicheres als eine Zukunft zu schaffen, die gesünder, umweltschonender und inklusiver ist und bessere Lebensbedingungen für alle Menschen schafft. Wir werden Teil der UN Global Compact, um diese Zukunft wahr werden zu lassen.
Denn darum geht es bei Powering Positive Change™ .